Bisherige Projekte

Auf dieser Seite findet ihr alle unsere Aktionen die wir bisher durchgeführt haben! Viel Spaß beim stöbern!


Unsere erste "Aktion" war ein Hilfstransport in die Ukraine mit Lebensmittel, Hygieneartikeln, Verbandsmaterial sowie Spielsachen.

Hier der Erfahrungsbericht eines unserer Mitglieder:

Nachdem sich die ersten Eindrücke gesetzt haben und ein wenig Schlaf nachgeholt wurde, möchte ich euch alle gerne teilhaben lassen, was wir erlebt haben.

Freitags um 24 Uhr ging es nach 5 Tagen Organisation mit 4 Fahrzeugen und 11 Mann Besatzung Richtung polnisch-ukrainische Grenze. Schon auf dem Weg dorthin, sahen wir unzählige weitere Konvois und jeder der einen anderen überholt hatte, drückte auf die Hupe und zeigte den Daumen nach oben.

Um 15 Uhr erreichten wir unseren Zielort Lublin. Dort sahen wir das erste mal was hier eigentlich passiert. Der Hof voller Hilfsgüter und ja, es war ein sehr großer Hof. Es herrscht das organisierte Chaos.

Unser dankbarer Kontaktmann Moritz geleitete uns als erstes zur Stärkung ins Kloster der „Caritas Polen“. Dort gab es kalt warmes Buffett u.a. mit leckeren Teigtaschen. Wir haben glaube ich das beste Gulasch ever gegessen.

Nach dem Essen ging`s ans ausladen unserer Sprinter. Weil die Helfer ein Sattelzug erwartet haben, wurden wir etwas vertröstet. Jochen kam auf die Idee nach leeren Paletten zu fragen um wieder voran zu kommen. Kurzer Hand erhielten wir diese und mit der örtlichen Feuerwehr war auch schnell ein weiterer Helfer gefunden. Nach ca. 15 Minuten waren 5,5 Tonnen Sachgüter ausgeladen.

Das schlimmste vor Ort waren jedoch die vielen flüchtenden Frauen und Kinder, die aus der Ukraine kamen und nichts außer ihren Sachen am eigenen Leib dabei hatten. Sowas zu sehen knabbert an einem. Wir hätten in unseren Autos sehr viele Menschen mitnehmen können, hatten jedoch keine Sitze drin. Dies zerreißt einem das Herz, wenn man mit leeren Autos zurückfahren muss.

Nach einer kurzen Nacht im Hotel in Lodz, zog es uns früh morgens direkt wieder weiter. Auf der Autobahn viele gefüllte Autos/Sprinter/Busse, jedoch ausschließlich mit Frauen und Kindern. Von den Vätern und Ehemänner keine Spur. Es lief uns tatsächlich allen eiskalt den Rücken runter wenn man darüber nachdachte, was diese gerade machen und ihre Familie u.U. nie wieder sehen. FURCHTBAR.

Gegen 20 Uhr am Sonntagabend waren alle Fahrzeuge mit der kompletten Besatzung im Weissacher Tal angekommen. Die Eindrücke werden wir so schnell nicht vergessen. Wir werden weiterhelfen und haben uns darüber viele Gedanken gemacht. Die Planung einen Hilfsverein zu gründen schreitet voran. Wir halten euch auf dem laufenden.


Anders als geplant jedoch nicht weniger wichtig war unsere 2. Sammelaktion!

unsere zweite Spendensammelaktion verlief, wie erwartet, nicht so extrem gut wie die erste, aber es kamen dank Ihnen sagenhafte 1,5 Tonnen Waren zusammen. Was uns am meisten berührt hat, war eine Spende der 3. Klasse Schule an der Weissach. Eigenständig organisiert durch die Kinder, denen der Krieg sehr nahe geht.

Durch die geringere Menge hat sich für uns der Kosten-Nutzen-Aufwand nicht gelohnt, die Hilfsgüter an die polnisch/ukrainische Grenze zu transportieren.

Über eines unserer Mitglieder konnte jedoch schnell der Kontakt nach Stuttgart zu Schwester Margret, einer Franziskaner Nonne aus Stuttgart, hergestellt werden.

Durch sie kamen wir an den Ukrainer Andreas, der seit 20 Jahren in Stuttgart lebt und als Ingenieur arbeitet. Eben dieser organisiert Transporte direkt in die Ukraine. Jetzt aber das beste. Er lässt die Transporte nicht nach Kiew oder Charkiw bringen (wo nahezu alle großen Transporte landen), sondern dorthin wo absolut NICHTS ankommt und die humanitäre Katastrophe vorherrscht. Mariupol, Sumy und Mykolajiw sind drei dieser Städte. Was dort vor sich geht, kann man sich nicht ausmalen.

Wir haben uns einstimmig dafür entschieden, diese Transporte zu unterstützen.

Wie geht es weiter?

Kommende Woche renovieren wir von Hands for Help eine Wohnung der Gemeinde, um eine Familie in Weissach im Tal aufzunehmen. Wer uns hierbei unterstützen will und vor allem kann (abtapezieren und streichen), meldet sich bitte über Info@handsforhelp.de


Dies waren unsere größten Aktionen aber auch eine Nummer kleiner ging es 2022 und 2023 weiter.

Nach einer weiteren Hilfsgüter-Sammlung im Juli 2022 und Verbringung derselbigen in die Ukraine (durch Kooperationspartner), wurde die gemeinnützige Organisation „STELP e.V.“ Stuttgart durch Finanzmittel in Höhe von 2500€ bei ihren Tätigkeiten gefördert.


Nach dem schweren Erdbeben in der Grenzregion Türkei/Syrien wurden durch Hands for Help 9 Notstromaggregate über Kooperationspartner in die betroffenen Regionen verbracht.


Eine akut bedürftige Familie aus dem Rems-Murr Kreis, welche durch schwere Erkrankung der Ehefrau und Wegfallens aller Einkünfte des Ehemanns im Zuge der Corona-Pandemie (freischaffender Künstler, sozial in Suchtprävention und Jugendarbeit sehr engagiert), wurde mit 500 € zur Sicherung ihrer Lebensgrundlage bezuschusst.


Die Aktion „Wunschzettelbaum“ der Gemeinde Weissach im Tal, bei welchem die Kinder bedürftiger Familien ihre Wünsche zu Weihnachten äußern können, wurde vom Verein mit 30 Geschenken unterstützt.


Ebenso wurde über das Benefizkonzert in der St. Agatha Kirche Weissach im Tal durch den Chor „TonArt“ des Liederkranzes Concordia (Sulzbach a.d. Murr) und das „Peace4Ukraine“-Festival des Kreisjugendrings Rems-Murr e.V. berichtet, bei welchen weitere Spendengelder für den Verein generiert werden konnten.